Volkswagen Type 3 Variant, Bj. 73

Volkswagen Type 3 VariantThat guy 3 has bumblebees in her butt – there, where weekend shopping or holiday luggage and the boxer engine were once allowed to spread out, there is only space left for the drive. Because instead of the four-cylinder, a Rover V8 hums in the rear of the variant.

There, Hakan Lundgren just went all out. In its original condition, the Swede was the 73 type 3 Just too lame shortly after purchase.

“Then I thought to myself for fun, just installed an eight-cylinder – and the crazy thought never left me, until one was really inside ", he explains with a meaningful grin on his face. A look at the rear of the Variant finally gave the final impetus – there should be enough space. So Hakan got himself an Oldsmobile V8 from the early sixties. 3,5 Liter displacement should be a worthy replacement for the 1600s. Logical, that an engine suspension had to be made from scratch. The support frame is attached to a total of six points on the body and the floor assembly. Hakan also had to adapt the original flywheel first. Because he had got it into his head, Use a 1303 gearbox. Strongly reinforced, mind you. The clutch, on the other hand, almost surrendered at the mere sight of the mighty eight-cylinder. After a long search, the Swede found a suitable racing clutch at Kennedy Enterprises in the USA. Somewhat problematically designed
the accommodation of an adequate cooling system. The classic Porsche fan would do that (also water-cooled) Eight-cylinder can hardly bring the necessary refreshment. So the Swede put a Jaguar radiator in the front of the car. Several holes in the tailgate let the hot air of the engine compartment escape. Incidentally, an eight-cylinder Rover is now doing its job in the Variant rear. With 40.000 Kilometers the 3.5 liter unit was a real bargain. An Edelbrock intake manifold and the mighty Holley carburetor are of course just as important in a V8 as the exhaust with Supertrapp dampers. Hakan made the manifolds himself by hand.

Volkswagen Type 3 Variant1Due to the slightly larger and above all heavier engine, the type was 3 pretty kneeled at the back, a lowering was only necessary on the front axle by adjusting the torsion bars (well, the Swedes are just a little different…). 205/60/15-Tires on seven inch wide rims carry the load. You can hardly see their new dimension in the original bikes.

The body also remained extremely discreet. Only a few moldings and the two bumpers were removed. So the station wagon can hardly be seen from the outside, what's in him. Only the large perforated grille under the front license plate and the perforated tailgate make the viewer suspicious.

Hakan left the interior except for a sports steering wheel, Additional instruments and the Gene Berg Shifter in their original condition. It just has to be a little fun. And he has it at the latest when turning the ignition key, when a real bonfire is lit behind him by double the number of cylinders and passers-by stop in astonishment: “My old VW sounded different back then…”

Volkswagen Type 3 Variant2Halter- or. Manufacturer information
Type: 3 Variant, Bj. 73 • Motor: Rover-V8 * Displacement: 3,5 I • Exhaust system: Self-made with Supertrapp silencers • Clutch / flywheel: Machined flywheel, Kennedy Enterprises Racing Clutch • Transmission: 1303 (reinforced) • Landing gear: Front torsion bars adjusted • Front wheels & back: original, widened to 7J x 15 • Front tires & back: 205/60/15 • Others: Bumpers removed, Front cooling air inlet, Tailgate with ventilation holes • Interior: Sports steering wheel, Gene-Berg-Shifter, Additional instruments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Volkswagen Type 3 Variant, Bj. 73

Volkswagen Type 3 VariantDieser Typ 3 hat Hummeln im Hintern – dort, wo sich einst die Wochenendeinkäufe oder das Urlaubsgepäck und der Boxermotor breitmachen durften, ist jetzt nur noch Platz für den Antrieb. Denn statt des Vierzylinders brummt ein Rover-V8 im Heck des Variants.

Tja, Hakan Lundgren ist eben aufs Ganze gegangen. Im Originalzustand war dem Schweden der 73er Typ 3 schon kurz nach dem Kauf einfach zu lahm.

„Dann dachte ich mir aus Spaß, baus-te eben ‘nen Achtzylinder ein – und der verrückte Gedanke hat mich nicht mehr losgelassen, bis wirklich einer drin war”, erklärt er mit einem vielsagenden Grinsen im Gesicht. Ein Blick ins Variant-Heck gab schließlich den letzten Anstoß – der Platz müsste ausreichen. Also besorgte Hakan sich einen Oldsmobile-V8 der frühen sechziger Jahre. 3,5 Liter Hubraum sollten ein würdiger Ersatz für den 1600er sein. Logisch, dass eine Motoraufhängung komplett neu angefertigt werden musste. An insgesamt sechs Punkten der Karosserie sowie der Bodengruppe ist der Tragrahmen befestigt. Auch die originale Schwungscheibe musste Hakan erst einmal anpassen. Denn er hatte sich in den Kopf gesetzt, ein 1303-Getriebe zu verwenden. Kräftig verstärkt, wohlgemerkt. Die Kupplung hingegen kapitulierte quasi schon beim bloßen Anblick des mächtigen Achtzylinders. Nach langer Suche fand der Schwede bei Kennedy Enterprises in den USA eine passende Rennkupplung. Etwas problematisch gestaltete
sich die Unterbringung eines ausreichenden Kühlsystems. Das klassische Porschegebläse würde dem (zudem noch wassergekühlten) Achtzylinder kaum die nötige Erfrischung bringen können. Also packte der Schwede einen Jaguar-Kühler in den Vorderwagen Etliche Löcher in der Heckklappe lassen die heiße Luft des Motorraums entweichen. Übrigens verrichtet mittlerweile ein Rover-Achtzylinder seine Dienst im Variant-Heck. Mit 40.000 Kilometern Laufleistung war das 3,5-Li-ter-Aggregat ein echtes Schnäppchen. Eine Edelbrock-Ansaugbrücke sowie der mächtige Holley-Vergaser dürfen bei einem V8 natürlich genausowenig fehlen wie der Auspuff mit Supertrapp-Dämpfern. Die Fächerkrümmer fertigte Hakan in Handarbeit selbst an.

Volkswagen Type 3 Variant1Durch den etwas größeren und vor allem schwereren Motor war der Typ 3 hinten ziemlich in die Knie gegangen, eine Tieferlegung wurde also nur an der Vorderachse durch Verstellen der Drehstäbe notwendig (naja, die Schweden sind halt etwas anders drauf…). 205/60/15-Reifen auf sieben Zoll breiten Felgen haben die Last zu tragen. Ihre neue Dimension sieht man den Original-Rädern kaum an.

So blieb auch die Karosserie äußerst dezent. Lediglich ein paar Zierleisten und die beiden Stoßstangen wurden entfernt. Damit ist dem Kombi von außen kaum anzusehen, was in ihm steckt. Lediglich das große Lochgitter unter dem vorderen Kennzeichen sowie die durchlöcherte Heckklappe lassen den Betrachter misstrauisch werden.

Den Innenraum beließ Hakan bis auf ein Sportlenkrad, Zusatzinstrumente und den Gene-Berg-Shifter im Originalzustand. Ein bisschen Spaß muss eben sein. Und den hat er spätestens beim Dreh des Zündschlüssels, wenn hinter ihm die doppelte Anzahl an Zylindern ein wahres Freudenfeuer entfacht und die Passanten erstaunt stehenbleiben: „Mein alter VW hat aber damals anders geklungen…”

Volkswagen Type 3 Variant2Halter- bzw. Herstellerangaben
Typ: 3 Variant, Bj. 73 • Motor: Rover-V8 * Hubraum: 3,5 I • Auspuffanlage: Eigenbau mit Supertrapp-Schalldämpfern • Kupplung/Schwungscheibe: Schwungscheibe bearbeitet, Kennedy-Enterprises-Rennsportkupplung • Getriebe: 1303 (verstärkt) • Fahrwerk: Drehstäbe vorne verstellt • Räder vorn & hinten: original, verbreitert auf 7J x 15 • Bereifung vorn & hinten: 205/60/15 • Sonstiges: Stoßstangen entfernt, Kühllufteinlass vorne, Heckklappe mit Lüftungslöchern • Interieur: Sportlenkrad, Gene-Berg-Shifter, Zusatzinstrumente

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.