93is an Opel Vectra A V6

93is an Opel Vectra A V6Michael's Vectra A with Borbet A and a dash of Mercedes paint is safely on the floor with all four wheels. It was with that “A” rather coincidence – Michael Wotzko has already driven the streets around Dinslaken in various VWs, after a few trips with an American (“the one from the Werner book”) the wallet capitulated, an omega followed. In September 1996 the process mechanic was then offered the 93 Vectra A with a V6 engine. “Why not?” thought Michael and grabbed it.
The drive was a fine thing, the “Rembrandt silver” (or was it called “Pensioner silver”?) couldn't really convince. But first of all, the new owner devoted himself to the technical refinements. So the sextet now breathes through a K.&N air filter and a shortened one, but a widened intake tract. Four slots in the right fender facilitate the oxygen supply, a little corrugated sheet metal here and there intensifies the look in the engine compartment. You exhale through the Ascona C pot with two 83 mm Mantzel end pipes, of course suitable for group A. DTM-Look also, with associated heat shield on the bumper! 170 PS balances the 2.5-liter six-pack on a Sachs racing clutch, which transfers the load to the standard 5-speed gearbox. To the H&R-wedge chassis (60 mm v/50 mm h) to be able to bring to bear appropriately, of course the correct rims had to be mounted. Michael found the design from Borbet “A” great and got four of them in 9J x 16 AND 15. But so that the good 215/40 tires don't rub their rubber on the wheel arches, the Dinslakener had to widen the front fenders by three centimeters. At the back two of them were enough.
So slowly the Vectra got big and mean. The “Number of the beast” 666 was already on the license plate, the appropriate evil look followed. To be able to unlock the hood, before the Jamex powerlifts lift them, the opening lever had to be extended.
At some point it was finally the turn of the paint job. So as not to get embarrassed, that at some point he'll have to park next to a car of the same color, Michael mixed his own creation. Mercedes lapis blue with a touch of maritime blue, the whole thing stirred and shaken, was after all to his liking. After the drying time, there were red and black taillights, a Steinmetz tank cap and a little carbon look for the door handles, and then it could go to the inner workings of the trunk.
A few were enough here (Dare-)Splash of color, Aluminum footrests and pedals as well as a sporty, small 30 cm steering wheel from Momo. As a candy, this received a lotus horn button. A Panasonic radio ensures good sound in the Vectra, but not without the help of a DLS Class A end stage (which brings us back to the topic) and the subwoofer with a handy 38 cm diameter. With so much “A”Of course, special attention must be paid to the chassis. Michael is already planning a widening of the track 10 to 20 mm. And then there's the one-a-line wiper on top of that!

93is an Opel Vectra A V6 1Opel Vectra A, Bj. 93
Motor: 2498-ccm-V6 / 170 PS, shortened and wider suction path, K&N-Air filter, As-cona-C muffler (Mantzel Group A) with two 83 mm tailpipes

body: Air vents in the right fender, Bonnet extension, Wheel arches 3/2 cm weighted (v/h), red and black taillights

inner space: Aluminum footrest and pedals, Interior in car paint and carbon look, Momo steering wheel, Lotus-Hupenknopf, Panasonic radio with DLS Class A power amplifier, 38-cm-Subwoofer
landing gear: H&R springs (pressed), Ko-ni damper red, Lowering 60/50 mm (v/h)
Wheels / tires:
Borbet A 9J x 16 AND 15 With 215/40 ZR 16

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

93er Opel Vectra A V6

93er Opel Vectra A V6Michaels Vectra A mit Borbet A und einem Schuß Mercedes-Lack steht mit allen vier Rädern sicher auf dem Boden. Dabei war das mit dem „A“ eher Zufall – in diversen VWs fuhr Michael Wotzko schon über die Straßen rund um Dinslaken, nach einigen Ausfahrten mit ‚nem Ami („der aus dem Werner-Buch“) kapitulierte der Geldbeutel, es folgte ein Omega. Im September ’96 bot man dem Verfahrensmechaniker dann den 93er Vectra A mit V6-Motor an. „Warum nicht?“ dachte Michael und griff zu.
Der Antrieb war schon eine feine Sache, das „Rembrandt-silber“ (oder hieß es „Rentner-silber“?) konnte nicht so ganz überzeugen. Doch erst einmal widmete sich der neue Besitzer den technischen Raffinessen. So atmet das Sextett jetzt durch einen K&N-Luftfilter und einen verkürzten, aber dafür verbreiterten Ansaugtrakt ein. Vier Schlitze im rechten Kotflügel erleichtern die Sauerstoffzufuhr, ein bißchen Riffelblech hier und da verschärft die Optik im Motorraum. Ausgeatmet wird durch den Ascona-C-Topf mit zwei 83er Mantzel-End-rohren, natürlich Gruppe-A-tauglich. DTM-Look also, mit dazugehörigem Hitzeschutzblech auf der Stoßstange! 170 PS wuchtet das 2,5-Liter-Six-pack auf eine Sachs-Rennsport-Kupplung, die die Last an das serienmäßige 5-Gang-Getriebe weitergibt. Um das hinten von roten Konis unterstützte H&R-Keilfahrwerk (60 mm v/50 mm h) standesgemäß zur Geltung bringen zu können, mußten natürlich die richtigen Felgen montiert werden. Von Borbet fand Michael das Design „A“ klasse und besorgte sich davon vier Stück in 9J x 16 ET 15. Doch damit die guten 215/40-Pneus ihr Gummi nicht am den Radläufen abscheuerten, mußte der Dinslakener die vorderen Kotflügel um drei Zentimeter aufweiten. Hinten genügten derer zwei.
Langsam wurde der Vectra also groß und gemein. Die „Number of the beast“ 666 fand sich schon auf dem Nummernschild, der passende böse Blick folgte. Um die Haube entriegeln zu können, bevor die Jamex-Powerlifts sie anheben, mußte der Offnungshebel verlängert werden.
Irgendwann war dann endlich die Lackierung an der Reihe. Um nicht in die Verlegenheit zu kommen, daß er irgendwann mal neben einem Wagen desselben Farbtons parken muß, mischte sich Michael seine eigene Kreation. Mercedes-Lapisblau mit einem Schuß Maritimblau, das Ganze gerührt und geschüttelt, war schließlich nach seinem Geschmack. Nach der Trocknungszeit kamen noch rot-schwarze Rückleuchten, ein Steinmetz-Tankdeckel und etwas Carbon-Look für die Türgriffe dazu, und schon konnte es an das Innenleben des Rüsselshei-mers gehen.
Hier genügten ein paar (Wagen-)Farbtupfer, Alu-Fußstützen und ebensolche Pedale sowie ein sport-lich-kleines 30-cm-Lenkrad aus dem Hause Momo. Als Bonbon erhielt dieses einen Lotus-Hupenknopf. Ein Panasonic-Radio sorgt für den guten Klang im Vectra, allerdings nicht ohne die Hilfe einer DLS-Class-A-End-stufe (womit wir wieder beim Thema wären) und des Subwoofers im handlichen 38-cm-Durchmesser. Bei soviel „A“s muß man dem Fahrwerk natürlich besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. So plant Michael bereits eine Spurverbreiterung um 10 bis 20 mm. Und den Ein-A-rmwischer gibt’s dann noch obendrein!

93er Opel Vectra A V6 1Opel Vectra A, Bj. 93
Motor: 2498-ccm-V6/ 170 PS, verkürzter und breiterer Ansaugweg, K&N-Luftfilter, As-cona-C-Endtopf (Mantzel Gruppe A) mit zwei 83-mm-Endrohren

Karosserie: Luftschlitze im rechten Kotflügel, Motorhaubenverlängerung, Radläufe 3/2 cm geweitet (v/h), rot-schwarze Rückleuchten

Innenraum: Alu-Fußstütze und -Pedale, Interieur in Wagen färbe und Carbon-Look, Momo-Lenkrad, Lotus-Hupenknopf, Panasonic-Radio mit DLS-Class-A-Endstufe, 38-cm-Subwoofer
Fahrwerk: H&R-Federn (gepreßt), Ko-ni-Dämpfer rot, Tieferlegung 60/50 mm (v/h)
Räder/Reifen:
Borbet A 9J x 16 ET 15 mit 215/40 ZR 16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.