Volkswagen Golf 2 G60 '92

Volkswagen Golf 2 G60Granted, a mix of e-class and golf sounds somehow strange. But what, if you like the comfort of the star, but you still don't want to do without a Wolfsburg? Mario Resch shows how it works: Pure luxury in the interior, Full of power in the engine compartment.

Without question, the 2 Series Golf has been particularly popular in the Volkswagen fan community for years. Whether original or spoiled, brutal or plain, the range of tuning variations leaves nothing to be desired. Mario Resch from Austria is also there, together with his friends from the “Cult Society”, addicted to golf. "For me, for example, the two with its angular body is the most beautiful of all Gölfe", raves Mario. “However, I like the topic rather simply, discreet and flat. " And there really is no better way to describe your silver vehicle. The VW fan did not rely on ultra-wide rims or spoilers for his project, rather, the Golf stands out from the daily grind on Austrian roads solely through its merciless lowering. However, if you take a closer look at the 92 vintage, more and more small modifications come to light, that give the VW a unique look.

Volkswagen Golf 2 G60 1So the mechanic at the front opted for a grille without that “confessing ”emblem and also separated the pair of windshield wipers; when it suddenly rains a one-armed man fights against the masses of water. Mario also installed the Audi door handles popular in the scene and left the locks on the driver in the same work step- and passenger door disappear. In the latter case, he also separated from the exterior mirror; on the driver's side he mounted a racing car (a little bit “Consideration ”is a must!). Mario designed the rear of his acquisition as simple as the front and thus freed it from all “superfluous ”attachments. The trained mechanic first took care of the license plate recess and reduced it to a tolerable level. “Although the whole thing at the Austrian TÜV did not go exactly smoothly, because there are usually no smaller license plates here ”, tells the tinkerer. "With a lot of back and forth I got one after all." Since he was already working on the tailgate, Wipers also disappeared in favor of the clean look, Lock and emblems, black and red Hellas also swapped places with the original taillights. “Finally I welded the roof antenna shut and put it in the usual place, the left fender, attached. "

So far, so good. The only thing missing was the right paint. The choice was not difficult for the 24-year-old, he has more than a dozen silver vehicles on his doorstep. “My parents have a coach- or. Truck company. Everything is in silver for recognition, even most of the cars in the family. " That's why Mario let his project be fogged up with it, Strictly speaking, friend Tommy gave the whole thing a brilliant silver metallic from the Mercedes color palette.

But that is far from all, what connects Marios Golf with the star from Hintertürkheim, It continues in the interior and in terms of chassis comfort.

Volkswagen Golf 2 G60 2The interior of the two now shines in gray leather, but for once not from Mercedes, but from Porsche. “Here Guttmann has done a great job. I just had to go to the VAG leather factory, which is in Leibnitz, where I live, and get everything you need ", tells Mario. But why not a “star” leather? “There are holes punched in it, to get one to the back, etc. not to sweat. I liked the smooth version of Porsche much better, I have an air conditioner to prevent unnecessary sweating anyway. " With the latter, we then lead on to Mario's idea of ​​a car itself: He doesn't necessarily like the version "bare interior and bucket seats", rather, the whole thing should be rather dignified.

So he upholstered the interior right down to the smallest corner with Mercedes insulating mats, in order to allow as little noise as possible to penetrate the occupants. In addition, the aforementioned air conditioning system now spreads a cool breeze in summer, The seat heating eliminates uncomfortable winter temperatures on the other side. Would Mario like to relax his "gas-loaded" foot?, he simply switches on the cruise control, which then regulates the speed. also “"Mario disposed of the window cranks and now leaves the work to a couple of electric helpers. “After the interior was finished, is my buddy Mario (the love for golf must be due to the name; We have his 3 Golf in the 9/99 presented) was the first to ride and was absolutely thrilled. There is dead silence in my two, besides, nothing rattles, neither door panel nor tailgate or anything else. Even the low landing gear doesn't affect the whole thing. " Speaking of the chassis: Otherwise to plain, subtly and cleanly trimmed, had to at least a merciless lowering for Mario. For this reason, he decided on a coilover kit from H&R, thanks to the piston rods shortened by six centimeters for around 140 mm of draft. That "deep" does not have to mean "hard", you will now find out.

“Shortly after the installation, my mother pounded my ears, that my car is not drivable at all because of the depth and hardness of the chassis components. She praises her E-Class. That was one of the reasons, which is why I have completely revised everything. " Which, however, was not necessarily easy, because 14 Of course, centimeters lowering also mean tightness in the front end. To achieve greater comfort, therefore had to change the drive shafts 25 mm, the longer right also lost around 10 mm in diameter. Because these interventions were not enough, the longitudinal beams were processed accordingly, so that the semiaxes did not hit anywhere during compression.

“Thanks to these modifications, the Golf now has three to four centimeters of suspension travel despite its extreme depth, therefore it is absolutely soft and comfortable to drive. Like my mother's E-Class…”, explains Mario and talks about the eighty working hours, which he and his friends Gerhard, Only used Tommy and Virus to convert the front end of the car.

The changes to the engine were not quite as serious, A short spray cure should not be missing, however, to elicit a few more horsepower from the G-laden 1.8 liter unit. So he first built a sports camshaft from Schrick, In addition, the cylinder heads had to undergo machining and the control unit and the injection nozzles were modified. Mario also opted for a sintered metal clutch and a lighter flywheel from Fichtel & Sachs. The tinkerer left the G-Lader in its original state, only another loader wheel was installed. So that the engine doesn't start to boil, a thermostatically controlled oil cooler ensures optimal temperatures. “The thermostat works 90 Degrees Celsius, then the amount of oil goes through the cooler and provides approx 1,2 Liters more oil ", the 24-year-old explains how it works.

After the previous interventions, the athlete is now mobilizing around 220 PS, which are held in check by the VR6 with Golf 3 brakes. “However, I think the Austrian roads are far too bad, to move my two on every day. There are so many little stones flying around here, that I would soon have to repaint the silver one. " For this reason, Mario mainly copes with the An- and departures to meetings, the distance played: then, however, does not matter.

Granted: You have to bring a good dose of enthusiasm for the Wolfsburg, to put a lot of work and a lot of money into a project like this like Mario. However, every Mercedes driver now has to, who can take a closer look at the silver Gulf next to him at the traffic light, admit enviously: Such a mix of sportiness and dignified luxury is hard to beat. The only thing missing is a star on the golf club… but we don't want to exaggerate.

Type: Golf 2 G60, Year of manufacture ‘92 • Engine: 1,8 Liters G60 • Stroke x bore: 81 x 86,4 mm displacement: 1781 ccm • connecting rod: Series • Camshaft: Schrick, 288° • cylinder heads: Serie, modified • clutch / flywheel: Sintermetall-Kupplung und erleichtertes Schwungrad von Fichtel & Sachs • Performance: 156 kW / 219 PS • Front axle: H&R coilover kit, Damper around 60 mm shortened, Drive shafts around 25 mm shortened, Machined side members, 140 mm lowering • rear axle: H&R coilover kit, Damper around 60 mm shortened, 5-mm spacers, 140 mm lowering • Front / rear brake: Golf 3 VR6 • Front / rear wheels: Speedline 6,5 x 15 ET43 • Front / rear tires: Dunlop SP2000 195/45 R15 • steering wheel: Momo, 300 mm diameter • radio: Pioneer • amplifier: Pioneer • Boxing: Pioneer • Subwoofer: Pioneer 6O-cm-0 • Others: Wie-chers strut braces, Audi door handles, reduced license plate recess, red-black Hella taillights, komplettes Body-Cleaning, Porsche leather interior, gray dials, Green tinted glazing, Interior completely finished with Merce des insulation mats, Lack: Mercedes-BrilliantSilber-Metallic, air conditioning, Seat heating, Cruise control, electric. Window regulator, Viper alarm system, Chassis revised for the purpose of suspension comfort

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Volkswagen Golf 2 G60 ‘92

Volkswagen Golf 2 G60Zugegeben, ein Mix aus E-Kiasse und Golf klingt irgendwie befremdlich. Doch was, wenn einem der Komfort des Sterns zusagt, man aber trotzdem nicht auf einen Wolfsburger verzichten möchte? Mario Resch macht’s vor: Luxus pur im Innenraum, Power satt im Motorraum.

Ohne Frage ist der 2er Golf in der Volkswagen-Fange-meinde seit Jahren besonders beliebt. Ob Original oder verspoilert, brutal oder schlicht, die Bandbreite an Tuning-Variationen lässt keine Wünsche offen. Auch Mario Resch aus Österreich ist, gemeinsam mit seinen Freunden aus der „Cult Society”, dem Thema Golf verfallen. ”Für mich ist zum Beispiel der Zweier mit seiner kantigen Karosserie der schönste aller Gölfe”, schwärmt Mario. „Allerdings gefällt mir das Thema dann eher schlicht, dezent und flach.” Und mit besseren Worten kann man sein silbernes Gefährt nun wirklich nicht beschreiben. Bei seinem Projekt setzte der VW-Fan nicht auf ultrabreite Felgen oder Spoiler, vielmehr sticht der Golf einzig und allein durch seine gnadenlose Tieferlegung aus dem Alltagstrott auf österreichischen Straßen hervor. Wirft man allerdings einen genauen Blick auf den 92er Jahrgang, kommen immer mehr kleine Modifikationen zum Vorschein, die dem VW einen einzigartigen Look verpassen.

Volkswagen Golf 2 G60 1So entschied sich der Mechaniker an der Front für einen Kühlergrill ohne das „bekennende” Emblem und trennte außerdem das Scheibenwischerpärchen voneinander; bei plötzlichem Regen kämpft nun ein Einarmiger gegen die Wassermassen. Weiterhin verbaute Mario die in der Szene beliebten Audi-Türgriffe und ließ im gleichen Arbeitsschritt die Schlösser an Fahrer- und Beifahrertür verschwinden. Bei letzterer trennte er sich außerdem vom Außenspiegel; auf der Fahrerseite montierte er ein Exemplar aus dem Rennsport (ein bisschen „Rücksicht” muss halt sein!). Das Heck seiner Errungenschaft gestaltete Mario ähnlich schlicht wie die Front und befreite es somit von allen „überflüssigen” Anbauten. So nahm sich der gelernte Mechaniker zunächst der Nummernschildaussparung an und verkleinerte sie auf ein erträgliches Maß. ”Obwohl das Ganze beim österreichischen TÜV nicht gerade einfach über die Bühne gegangen ist, denn es gibt hier normalerweise keine kleineren Kennzeichen”, erzählt der Tüftler. ”Mit viel Hin und Her habe ich dann aber doch eins bekommen.” Da er gerade schon an der Heckklappe werkelte, verschwanden zugunsten der cleanen Optik außerdem noch Wischer, Schloss und Embleme, weiterhin tauschten schwarzrote Hellas den Platz mit den originalen Rückleuchten. „Abschließend habe ich dann noch die Dachantenne zugeschweißt und sie am gewohnten Platz, dem linken Kotflügel, befestigt.”

So weit, so gut. Fehlte eigentlich nur noch der richtige Lack. Hier fiel dem 24-jährigen die Wahl nicht schwer, hat er doch mehr als ein Dutzend silberner Fahrzeuge vor der Haustür stehen. ”Meine Eltern haben ein Reisebus- bzw. LKW-Unternehmen. Zwecks Wiedererkennungswert ist da alles in Silber, selbst die meisten Autos in der Familie.” Deshalb ließ auch Mario sein Projekt damit einnebeln, genaugenommen verpasste Freund Tommy dem Ganzen ein Brillant-Silber-Metallic aus der Mercedes-Farbpalette.

Doch das ist bei weitem nicht alles, was Marios Golf mit dem Stern aus Hintertürkheim verbindet, im Innenraum und beim Fahrwerkskomfort geht es nämlich weiter.

Volkswagen Golf 2 G60 2Das Interieur des Zweiers erstrahlt mittlerweile in grauem Leder, allerdings ausnahmsweise nicht aus dem Hause Mercedes, sondern von Porsche. ”Hier hat Firma Guttmann ganze Arbeit geleistet. Ich musste nur zur Lederfabrik von VAG hinfahren, die in meinem Wohnort Leibnitz ist, und alles Nötige besorgen”, erzählt Mario. Doch warum kein ”Stern”-Leder? ”ln das sind Löcher eingestanzt, um einen an Rücken usw. nicht schwitzen zu lassen. Da hat mir die glatte Variante von Porsche viel besser gefallen, ich habe gegen unnötiges Schwitzen ja sowieso eine Klimaanlage.” Mit letzterer leiten wir dann auch über zu Marios Vorstellung von einem Auto an sich: Er steht nicht unbedingt auf die Version ”Kahler Innenraum und Schalensitze”, vielmehr soll das Ganze eher gediegen sein.

Also polsterte er den Innenraum bis ins kleinste Eckchen mit Mercedes-Dämmmatten aus, um möglichst wenig Geräusche zu den Insassen Vordringen zu lassen. Zudem verbreitet nun die bereits erwähnte Klimaanlage im Sommer ein kühles Lüftchen, unangenehme winterliche Temperaturen an der Kehrseite beseitigt die Sitzheizung. Möchte Mario einmal seinen ”gas-belasteten” Fuß entspannen, schaltet er einfach den Tempomat ein, der dann die Geschwindigkeit reguliert. Außerdem „entsorgte” Mario noch die Fensterkurbeln und überlässt die Arbeit nun ein Paar elektrischen Helfern. „Nachdem der Innenraum fertig war, ist mein Kumpel Mario (die Liebe zum Golf muss wohl am Namen liegen; seinen 3er Golf haben wir Euch in der 9/99 vorgestellt) als erster mitgefahren und war total begeistert. In meinem Zweier herrscht Totenstille, außerdem klappert gar nichts, weder Türverkleidung noch Heckklappe oder sonst etwas. Auch das tiefe Fahrwerk tut dem Ganzen keinen Abbruch.” Apropos Fahrwerk: Ansonsten auf schlicht, dezent und clean getrimmt, musste für Mario wenigstens eine gnadenlose Tieferlegung her. Aus diesem Grund entschied er sich für ein Gewindefahrwerk aus dem Hause H&R, das nun dank um sechs Zentimeter gekürzter Kolbenstangen für rund 140 mm Tiefgang sorgt. Dass ”tief” aber nicht gleich ”hart” bedeuten muss, werdet Ihr nun erfahren.

”Kurz nach dem Einbau hat mir meine Mutter in den Ohren gelegen, dass mein Auto wegen der Tiefe und Härte der Fahrwerkskomponenten doch überhaupt nicht fahrbar sei. Da lobe sie sich doch ihre E-Klasse. Das war dann auch mit ein Grund, weshalb ich alles vollkommen überarbeitet habe.” Was sich allerdings nicht unbedingt einfach gestaltete, denn 14 Zentimeter Tieferlegung bedeuten natürlich auch drangvolle Enge im Vorderwagen. Um einen größeren Komfort zu erzielen, mussten deshalb die Antriebswellen um jeweils 25 mm gekürzt werden, die längere rechte verlor zudem rund 10 mm im Durchmesser. Da diese Eingriffe nicht ausreichten, wurden noch die Längsträger entsprechend bearbeitet, damit die Halbachsen beim Einfedern nirgendwo aneckten.

„Durch diese Umbauten verfügt der Golf nun trotz seiner extremen Tiefe über drei bis vier Zentimeter Federweg, deshalb lässt er sich absolut weich und angenehm fahren. Wie die E-Klasse meiner Mutter…”, erklärt Mario und erzählt von den rund achtzig Arbeitstunden, die er mit seinen Freunden Gerhard, Tommy und Virus allein für den Umbau des Vorderwagens gebraucht hat.

Beim Motor waren die Eingriffe nicht ganz so gravierend, eine kleine Spritz kur sollte allerdings nicht fehlen, um dem G-ladenen 1,8-Liter-Aggregat ein paar Mehr-PS zu entlocken. So verbaute er zunächst eine Sport-Nockenwelle aus dem Hause Schrick, außerdem mussten die Zylinderköpfe eine Bearbeitung über sich ergehen lassen und das Steuergerät sowie die Einspritzdüsen wurden modifiziert. Weiterhin entschied sich Mario für eine Sintermetall-Kupplung und eine erleichterte Schwungscheibe aus dem Hause Fichtel & Sachs. Den G-Lader beließ der Tüftler im Originalzustand, einzig und allein ein anderes Laderrad wurde montiert. Damit der Motor nicht zu kochen anfängt, sorgt ein thermosta-tisch gesteuerter Ölkühler für optimale Temperaturen. ”Das Thermostat macht bei 90 Grad Celsius auf, dann geht die Ölmenge durch den Kühler und sorgt so für circa 1,2 Liter mehr Öl”, erläutert der 24-jährige die Funktionsweise.

Nach den vorangegangenen Eingriffen mobilisiert der Sportler mittlerweile rund 220 PS, die bei Bedarf durch Golf-3-Bremsen vom VR6 im Zaum gehalten werden. „Allerdings finde ich die österreichischen Straßen viel zu schlecht, um meinen Zweier jeden Tag darauf zu bewegen. Hier fliegen so viele kleine Steinchen rum, dass ich den Silbernen bald neu lackieren müsste.” Aus diesem Grund bewältigt Mario mit seinem Projekt hauptsächlich die An- und Abfahrten zu Treffen, die Entfernung spiei: dann allerdings keine Rolle.

Zugegeben: Eine ordentliche Portion Enthusiasmus für die Wolfsburger muss man schon mitbringen, um wie Mario viel Arbeit und einen Batzen Geld in ein Projekt dieser Art zu stecken. Allerdings muss nun auch jeder Mercedes-Fahrer, der einen genaueren Blick auf den silbernen Golf neben sich an der Ampel werfen kann, neidvoll zugeben: Ein solcher Mix aus Sportlichkeit und gediegenem Luxus ist kaum zu übertreffen. Fehlt eigentlich nur noch ein Stern auf der Golf-Flaube… aber wir wollen ja nicht übertreiben.

Typ: Golf 2 G60, Baujahr ‘92 • Motor: 1,8 Liter G60 • Hub x Bohrung: 81 x 86,4 mm Hubraum: 1781 ccm • Pleuel: Serie • Nockenwelle: Schrick, 288° • Zylinderköpfe: Serie, modifiziert • Kupplung/ Schwungscheibe: Sintermetall-Kupplung und erleichtertes Schwungrad von Fichtel & Sachs • Leistung: 156 kW/219 PS • Vorderachse: H&R-Gewindefahr-werk, Dämpfer um 60 mm gekürzt, Antriebswellen um 25 mm gekürzt, Längsträgerbearbeitet, 140 mm Tieferlegung • Hinterachse: H&R-Gewindefahrwerk, Dämpfer um 60 mm gekürzt, 5-mm-Dis-tanzscheiben, 140 mm Tieferlegung • Bremse vorn/hinten: Golf 3 VR6 • Räder vorn/hinten: Speedline 6,5 x 15 ET43 • Bereifung vorn/hinten: Dunlop SP2000 195/45 R15 • Lenkrad: Momo, 300 mm Durchmesser • Radio: Pioneer • Verstärker: Pioneer • Boxen: Pioneer • Subwoofer: Pioneer 6O-cm-0 • Sonstiges: Wie-chers-Domstreben, Audi-Türgriffe, verkleinerte Nummernschildaussparung, rotschwarze Hella-Rückleuchten, komplettes Body-Cleaning, Interieur aus Porsche-Leder, graue Zifferblätter, Verglasung grün getönt, Innenraum komplett mit Merce-des-Dämmmatten ausgearbeitet, Lack: Mercedes-BrilliantSilber-Metallic, Klimaanlage, Sitzheizung, Tempomat, elektr. Fensterheber, Viper-Alarmanlage, Fahrwerk zwecks Federungs-Komfort überarbeitet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.