Volkswagen Bulli T1

Volkswagen Bulli T1Questions about the meeting? Need a little help? When the Volkswagen Historical Club (Swedish club for historic VW) is on site, no problem! The club bus with a high roof shows the way to the helpful Swedes.

The idea for the “air cooled lighthouse” came from Per K√§rsell. “We kept observing things at meetings, that the visitors had no right place to go for their questions. Information stands were always available, but nobody knew, Where”, said the chairman of the club. When he discovered the 65 bus in the halls of a collector friend in Stockholm, revealed itself “Philosopher's Stone” in the towering silhouette of the Bullis.

Volkswagen Bulli T1 1The next club meeting led to the purchase decision. Today every member can consider themselves to be a co-owner of the vehicle. Great thing, even if the property is only on 1/1000 T2 limited. The Club Bulli with a high roof (officially: High-volume box van) is easy to spot at any meeting, the maxim applies to any questions: “Follow the roof!” And not just in Sweden. The bus serves as a meeting point, for self-promotion, as Info-Stand, mobile office and sales point for club souvenirs.

The current purpose of use runs like a thread through the history of the bus. 1965 the Ti rolled off the production line in Hanover directly into the possession of the City of Stockholm. Painted in the colors of the Swedish banner – From then on, it served as a tourist information center with a blue hull and a yellow roof. Originally, two large loudspeakers were mounted on the cab. They were used as acoustic advertising drums. The side flap with the plastic curtains, on the other hand, is still original and fulfills its purpose today as it was then – it protects the bus occupants from the wind, Cold and rain. The second owner also used the eye-catching vehicle for advertising purposes, the bus received its current livery in the company colors. The company went bankrupt, and the Bulli changed hands again. Per Hallberg, known as a collector of historic VW, used the bus as that, than what it was intended by Volkswagen – as a transporter.

The Volkswagenhistoriska Klubben released the Ti from this lot seven years ago. True to the club's maxim, the 65 bus has also been left in its original condition as far as possible. You have now done in the stern 34 Years with the 1500 cc machine 44 Horsepower their service. 130.000 Walked kilometers and still on breath.

Except for the exterior mirrors and the rear- and front lights, every part deserves the title “Original”.

The Volkswagen-historiska Klubben will continue to promote the preservation of the old VW in its original state. For their part, the members will do everything possible for their cars. That they aim high with this goal, Last but not least, proves the extraordinary club vehicle. Still questions on the subject? No problem, just follow the bus. It leads to the helpful Swedes.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Volkswagen Bulli T1

Volkswagen Bulli T1Fragen zum Treffen? Ein wenig Unterstützung gefällig? Wenn der Volkswagen-historiska Klubben (schwedischer Club für historische VW) vor Ort ist, kein Problem! Der Club-Bus mit Hochdach zeigt den Weg zu den hilfsbereiten Schweden.

Die Idee für den „luftgekühlten Leuchtturm“ stammte von Per Kärsell. „Auf Treffen haben wir immer wieder die Beobachtung gemacht, dass die Besucher keine richtige Anlaufstelle für ihre Fragen hatten. Informationsstände waren zwar immer vorhanden, aber keiner wusste, wo“, so der Vorsitzende des Clubs. Als er den 65er Bus in den Hallen eines befreundeten Sammlers in Stockholm entdeckte, offenbarte sich der „Stein der Weisen“ in der überragenden Silhouette des Bullis.

Volkswagen Bulli T1 1Die nächste Club-Sitzung führte zum Kaufentscheid. Jedes Mitglied darf sich heute als Mitbesitzer des Gefährts betrachten. Tolle Sache, auch wenn sich das Eigentum nur auf 1/1000 T2 beschränkt. Der Club-Bulli mit Hochdach (offiziell: Hochraum-Kastenwagen) ist auf jedem Treffen leicht zu entdecken, bei etwaigen Fragen gilt die Maxime: „Folge dem Dach!“ Und das nicht nur in Schweden. Der Bus dient als Treffpunkt, zur Eigenwerbung, als Info-Stand, mobiles Büro und Verkaufsstelle für Club-Andenken.

Der heutige Verwendungszweck zieht sich als roter Faden durch die Geschichte des Busses. 1965 rollte der Ti vom Band in Hannover direkt in den Besitz der Stadt Stockholm. In den Farben des schwedischen Banners lackiert – blauer Rumpf und gelbes Dach diente er fortan als Touristen-Information. Ursprünglich waren auf dem Fahrerhaus zwei große Lautsprecher montiert. Sie wurden als akustische Werbetrommeln genutzt. Die seitliche Klappe mit den Kunstoff-Vorhängen ist dagegen immer noch original erhalten und erfüllt heute wie damals ihren Zweck – sie schützt die Bus-Insassen vor Wind, Kälte und Regen. Der zweite Besitzer nutzte das auffällige Gefährt ebenfalls zu Werbezwecken, der Bus erhielt seine heutige Lackierung in den Firmenfarben. Das Unternehmen ging pleite, und der Bulli wechselte erneut den Eigentümer. Per Hallberg, als Sammler von historischen VW bekannt, nutzte den Bus als das, als was er von Volkswagen vorgesehen war – als Transporter.

Von diesem Los befreite der Volks-wagenhistoriska Klubben den Ti vor sieben Jahren. Getreu der Maxime des Clubs, ist auch der 65er Bus so weit wie möglich im Originalzustand belassen worden. Im Heck verrichtet seid nunmehr 34 Jahren die 1500-ccm-Maschine mit 44 Pferdestärken ihren Dienst. 130.000 Kilometer gelaufen und noch immer bei Puste.

Bis auf die Außenspiegel sowie die Heck- und Frontleuchten vedient jedes Teil das Prädikat „Original“.

Auch in Zukunft wird der Volkswagen-historiska Klubben die Werbetrommel für den Erhalt der alten VW im Urzustand drehen. Die Mitglieder werden ihrerseits alles mögliche für ihre Wagen tun. Dass sie mit diesem Ziel hoch hinaus wollen, beweist nicht zuletzt das außergewöhnliche Club-Gefährt. Noch Fragen zum Thema? Kein Problem, folgt einfach dem Bus. Er führt zu den hilfsbereiten Schweden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.