VW New Beetle Cup

VW New Beetle CupPreliminary decision in the ADAC VW New Beetle Cup: After runs six and seven, the table paints a clear picture. Erik Schwarz is comfortably in the lead, followed by his Lupo colleague from last year, Patrick Michels. Pontus Mörth has gambled away his chances. The Swede received nothing at the Nürburgring and in Salzburg.

After the heat battle in Misano, the signs in the Beetle Cup were pointing to storm. Pontus Mörth worked his way up to leaders Erik Schwarz except for one point. But at the Nürburgring, the Swedes suffered from a strange jam. Already in training the north man disappointed, let local hero black go first. In contrast, gravel specialist Mundl Baumschlager surprised. The Austrian pushed his Beetle into the front row. Also at the front: Nicole Lüttecke, which turned up mightily on familiar terrain.

VW New Beetle Cup2Erik Schwarz brought his own fan club with him on race day. That must have given him a powerful boost: At the start, the blue ball Porsche immediately took the lead and pulled away from the field. Dramatic scenes took place behind it: Pontus Mörth staged a great race to catch up, which brought him up to second place. Then he fell victim to a chain reaction. trigger: the British Simon Graves. While marching through the Beetle field, he accidentally piggybacked Mundl Baumschlager. The ball crashed into the innocent Mörth – the end for all three!

In the end, Erik Schwarz had to tremble again. As if struck by lightning, his six-cylinder vehicle became slower. Patrick Bernhardt caught up tremendously. But it was no longer enough to change leadership: game, Set and win for Black. Third behind Schwarz and Bernhardt at the finish: a Nicole Lüttecke looking like a different person. Whether it was because of her new racing suit in fashionable deep black? Damage, that it disappeared from the headlines at the Salzburgring: only eleventh place. Best lady in the beautiful alpine country: the local Osmunde Doiischka.

The 26.000 Austrians along the ultra-fast route really enjoyed the Vorarlberg woman. But Mundl Baumschlager was even more ecstatic. In front of his home crowd, the rally crack secured his first Beetle triumph. To do this, he had to overtake the leading Patrick Bernhardt on the very last lap. He did this in the treacherous paddock curve before the start and finish. Two tenths of a second ahead was enough for the funny VW group driver to achieve the long-awaited success. Behind them were Patrick Bernhardt and Cup returnees Mark Higgins.

Erik Schwarz extended his championship lead. Because Pontus Mörth received blow number two: With a flat tire, the cool blonde braked at the pits. His balance sheet: again no points. In doing so, he had specifically renounced an STW appearance in the Swedish championship. To keep his title chances in Germany. Newcomer of the month: Patrick Michels. Last year's Lupo runner-up is now second in the table. The 18 year old wants to stay there. After all, like Erik Schwarz, he dreams of a season in the exclusive Porsche Carrera Cup!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

VW New Beetle Cup

VW New Beetle CupVorentscheidung im ADAC VW New Beetle Cup: Nach den Läufen sechs und sieben zeichnet die Tabelle ein klares Bild. Erik Schwarz liegt komfortabel in Führung, gefolgt von seinem letztjährigen Lupo-Kollegen Patrick Michels. Pontus Mörth hat seine Chancen verspielt. Am Nürburgring und in Salzburg ging der Schwede leer aus.

Nach der Hitzeschlacht von Misano standen die Zeichen im Beetle-Cup auf Sturm. Pontus Mörth arbeitete sich bis auf einen einzigen Punkt an Tabellenführer Erik Schwarz heran. Doch am Nürburgring plagte den Schweden eine seltsame Ladehemmung. Bereits im Training enttäuschte der Nord-Mann, ließ Lokalmatador Schwarz den Vortritt. Dagegen überraschte Schotter-Spezialist Mundl Baumschlager. Der Österreicher schob seinen Beetle in die erste Startreihe. Ebenfalls vorne dabei: Nicole Lüttecke, die auf bekanntem Terrain mächtig aufdrehte.

VW New Beetle Cup2Am Renntag brachte Erik Schwarz seinen eigenen Fanclub mit. Das muss ihn mächtig beflügelt haben: Am Start schoss der blaue Kugelporsche sofort in Führung und setzte sich vom Feld ab. Dahinter spielten sich dramatische Szenen ab: Pontus Mörth inszenierte eine großartige Aufholjagd, die ihn auf den zweiten Platz nach vorn brachte. Dann wurde er das Opfer einer Kettenreaktion. Auslöser: der Brite Simon Graves. Bei seinem Marsch durch das Beetle-Feld nahm er versehentlich Mundl Baumschlager Huckepack. Das Knäuel krachte in den unschuldigen Mörth – das Aus für alle drei!

Zum Schluss musste Erik Schwarz noch einmal zittern. Wie vom Blitz getroffen, wurde sein Sechszylinder-Gefährt langsamer. Patrick Bernhardt holte gewaltig auf. Doch zum Führungswechsel reichte es nicht mehr: Spiel, Satz und Sieg für Schwarz. Als Dritte hinter Schwarz und Bernhardt im Ziel: eine wie ausgewechselt wirkende Nicole Lüttecke. Ob’s an ihrem neuen Rennanzug in modischem Tiefschwarz gelegen hat? Schade, dass sie am Salzburgring wieder aus den Schlagzeilen verschwand: nur Rang elf. Beste Dame im schönen Alpenland: die Einheimische Osmunde Doiischka.

Die 26.000 Austrianer entlang der ultraschnellen Strecke hatten ihre helle Freude an der Vorarlbergerin. Noch mehr brachte sie aber Mundl Baumschlager in Verzückung. Vor heimischer Kulisse sicherte sich der Rallye-Crack seinen ersten Beetle-Triumph. Dazu musste er in der allerletzten Runde den führenden Patrick Bernhardt überholen. Dies tat er in der tückischen Fahrerlagerkurve vor Start und Ziel. Zwei Zehntelsekunden Vorsprung reichten dem lustigen VW-Konzernpiloten zum langersehnten Erfolg. Dahinter reihten sich Patrick Bernhardt und Cup-Heimkehrer Mark Higgins ein.

Erik Schwarz baute seine Tabellenführung aus. Denn Pontus Mörth kassierte Nackenschlag Nummer zwei: Mit plattem Reifen bremste der kühle Blonde an der Box. Seine Bilanz: wieder keine Punkte. Dabei hatte er extra auf einen STW-Einsatz in der schwedischen Meisterschaft verzichtet. Um seine Titelchancen in Deutschland zu wahren. Aufsteiger des Monats: Patrick Michels. Der letztjährige Lupo-Vize ist nun Tabellenzweiter. Dort will der 18jährige auch bleiben. Schließlich träumt er wie Erik Schwarz von einer Saison im exklusiven Porsche Carrera Cup!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.