Renault 5 GT Turbo, Bj. 85

Renault 5 GT Turbo, Bj. 85No. 5 trembles! “The Renault is just my car!”, says Frank Faesing. 13 The Frenchman now has years on the tin. An old, that one of the top fit bolides – thanks to countless hours of work, which the 27-year-old invested in his car - really doesn't look at it. Resilient instead of rusty, the GT Turbo presents itself in every respect as a crisp cult object in top form. Granted: The R5 is a car with rough edges – but that is exactly what gives it its unmistakable character. “The contours of the R5 arose from a time when good taste and not the dictates of the drag coefficient was required.” As a matter of fact, given the multitude of current models, whose design often resembles a sucked on candy, is a pleasure to see the R5 again. When he rushes cheekily across the slopes in the dress of the little enemy, the R5 blows with its shape to storm the norm: The body shines in a marvelous maritime blue, which by means of Spax complete chassis front and rear 50 mm has been lowered. An Elia Cup-Spoiler, Mattig headlight covers, Spiegel in M3- and a hood in Turbo 2 optics complement the original – Aerodynamik-Parts. Track widening of 10 mm / 30 mm f / h and super shiny PLS Hockenheim wheels in 8 x 13 with 175/50 Dunlop SP 2000 complete the racing outfit. As a real motorsport fan, good looks are not enough for the Neu-enkirchen resident. A lot is stirring under the hood: The thoroughly revised 1400 cc engine (“Many thanks to HJ. The pile”) ensures that performance and appearance match: Special piston, Liners, crankshaft, Cylinder head, Manifold, camshaft, Group A carburetor, Control unit, Hybrid turbocharger, Special coupling, reinforced gear, Pop-Off-Ventile, specially made cooler for charge air, Water and oil – the list of modifications is long, Frank does not want to comment on the effectiveness of these except for a brief comment: “The performance is right.” Aha, so one is not dissatisfied. We really like to listen to the powerful background noise from the Devil exhaust system with 76 mm tailpipe. For Frank, the sporty redesign of the interior was not just a question of aesthetics. With the 300 Raid steering wheel, the GT is simply safe in the hand,

Renault 5 GT Turbo, Bj. 85 2OMP aluminum pedals are easier to pedal, Schroth belts and Sparco full bucket seats provide a firmer hold, and with the Momo gear knob you can change gears more comfortably.

Removing the rear bench seat, laying blue carpeting, the installation of a Mattig cage and, last but not least, the installation of a music system that is worth listening to, created a workplace for the driver, that some would like to have. Here you can fully enjoy the great freedom number 5.

Renault 5 GT Turbo, Bj. 85

Motor: 1400 ccm, Engine completely revised: Special piston, Liners, crankshaft, Cylinder head, camshaft, Group A carburetor, Modified control unit, Hybrid turbocharger, Special coupling, reinforced gear, Pop-Off-Ventile, specially made cooler for charge air, Water and oil, Manifold, Devil exhaust system with 76 mm tailpipe

body: Painting in maritime blue, Cup spoiler from Elia, Headlight covers and lamps v / h from Mattig, Rear spoiler and front mask as well as side skirts from Renault-Sport, M3-look mirror, Engine hood in Turbo 2 look, One-arm wiper

inner space: Rear seats removed, Sparco-Vollschalensitze, Mattig cage, OMP-Alu-Pedale, Momo gear knob, 300 -mm raid steering wheel, Panasonic radio with CD changer, a Sony 4 channel- and a Sony 2-channel power amplifier, Pyle subwoofer and Blaupunkt Blue Magic boxes

landing gear: Spax-Komplettfahrwerk, 50 mm v/h tiefer, Spacers: Front 10 mm and back 30 mm

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Renault 5 GT Turbo, Bj. 85

Renault 5 GT Turbo, Bj. 85Nr. 5 bebt! „Der Renault ist einfach mein Auto!“, sagt Frank Faesing. 13 Jahre hat der Franzose mittlerweile auf dem Blech. Ein Alter, das man dem topfiten Boliden – dank unzähligen Arbeitsstunden, die der 27jährige in sein Auto investierte -wahrlich nicht ansieht. Rüstig statt rostig präsentiert sich der GT Turbo in jeder Beziehung als knackiges Kultobjekt in Bestform. Zugegeben: Der R5 ist ein Auto mit Ecken und Kanten – aber gerade das verleiht ihm seinen unverwechselbaren Charakter. „Die Konturen des R5 entsprangen eben einer Zeit als noch guter Geschmack und nicht das Diktat des cW-Wertes gefragt war.“ In der Tat, angesichts der Vielzahl aktueller Modelle, die vom Design oft genug einem angelutschten Bonbon ähneln, macht das Wiedersehen mit dem R5 Freude. Wenn er noch dazu im Kleid des kleinen Feindes keck über die Pisten hetzt, bläst der R5 mit seiner Form zum Sturm auf die Norm: In herrlichem Maritimblau erstrahlt die Karosserie, die mittels Spax-Komplettfahrwerk vorn und hinten 50 mm tiefergelegt wurde. Ein Elia-Cup-Spoiler, Mattig-Schein-werferblenden, Spiegel in M3- und eine Motorhaube in Turbo 2-Optik ergänzen die Original – Aerodynamik-Parts. Spur-Verbreiterung von 10 mm/30 mm v/h und super glänzende PLS Hockenheim-Räder in 8 x 13 mit 175/50er Dunlop SP 2000 machen das Racing-Outfit komplett. Als echtem Motorsportfan reicht dem Neu-enkirchener gutes Aussehen allein nicht aus. So rührt sich auch unter der Haube einiges: Das gründlich überarbeitete 1400-ccm-Triebwerk („Vielen Dank an HJ. Stosiek“) sorgt für die Übereinstimmung von Leistung und Optik: Spezialkolben, Laufbuchsen, Kurbelwelle, Zylinderkopf, Fächerkrümmer, Nockenwelle, Gruppe-A-Vergaser, Steuergerät, Hybrid-Turbolader, Spezial-Kupp-lung, verstärktes Getriebe, Pop-Off-Ventile, speziell angefertigte Kühler für Ladeluft, Wasser und Ol – lang ist die Liste der Modifikationen, über deren Effektivität sich Frank allerdings bis auf einen knappen Kommentar nicht weiter auslassen will: „Die Leistung stimmt.“ Aha, man ist also nicht unzufrieden. Wir glaubend gern und lauschen der kraftvollen Geräuschkulisse aus der Devil-Abgasanlage mit 76-mm-Endrohr. Nicht nur eine Frage der Asthtetik war für Frank die sportliche Umgestaltung des Innenraums. Mit dem 300er Raid-Lenkrad liegt der GT einfach sicher in der Hand,

Renault 5 GT Turbo, Bj. 85 2OMP-Alu-Pedale las sen sich besser treten, Schroth-Gurte und Sparco-Voll-schalensitze geben festeren Halt, und mit dem Momo-Schaltknauf lassen sich die Gänge komfortabler wechseln.

Der Ausbau der hinteren Rücksitzbank, das Verlegen blauen Teppichbodens, der Einbau eines Mattig-Kä-figs und last but not least die Installation einer hörenswerten Musikanlage schufen für den Fahrer einen Arbeitsplatz, den mancher gerne hätte. Hier läßt sich die große Freiheit Nr.5 vollendet genießen.

Renault 5 GT Turbo, Bj. 85

Motor: 1400 ccm, Motor komplett überarbeitet: Spezial-Kolben, Laufbuchsen, Kurbelwelle, Zylinderkopf, Nockenwelle, Gruppe-A-Vergaser, Steuergerät modifiziert, Hybrid-Turbolader, Spezial-Kupplung, verstärktes Getriebe, Pop-Off-Ventile, speziell angefertigte Kühler für Ladeluft, Wasser und Öl, Fächerkrümmer, Devil-Auspuffanlage mit 76-mm-Endrohr

Karosserie: Lackierung in Maritimblau, Cup-Spoiler von Elia, Scheinwerferblenden und Lampen v/h von Mattig, Heckspoiler und Frontmaske sowie Seitenschweller von Renault-Sport, Spiegel in M3-Optik, Motorhaube in Turbo 2-Optik, Einarmwischer

Innenraum: Hintere Rücksitzbank entfernt, Sparco-Vollschalensitze, Mattig-Käfig, OMP-Alu-Pedale, Momo-Schalt-knauf, 300 -mm-Raid-Lenkrad, Panasonic-Radio mit CD-Wechsler, eine Sony 4-Kanal- und eine Sony 2-Kanal-Endstu-fe, Pyle-Subwoofer und Blaupunkt Blue Magie-Boxen

Fahrwerk: Spax-Komplettfahrwerk, 50 mm v/h tiefer, Distanzscheiben: Vorne 10 mm und hinten 30 mm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.