Volkswagen New Beetle

Volkswagen New BeetleWater-based Cal look- New Beetle with an air-cooled look.
"Cal look only works with air-cooled." Something like that could be in the Cal-Look rulebook. But who needs rules?, that nobody really cares about? Allowed is, what pleases. ”Breaking the rules!"Says Brad Gallaway too. "Then Cal-Look also works with water-cooled!”

And, or maybe not? Americans have no major problems with questions of style of this kind anyway. There is lively combinations, until a new trend emerges. And the New Beetle is a very popular subject in Ami-land. Which is not surprising, after all, he is also very successful there. What one cannot say about sales in our latitudes. He was simply positioned past the target group. Whether there is anyone else, who also recognizes this and turns the tide?

Volkswagen New Beetle1The creative spirit behind the New Beetle Cal looker shown here is called Brad Gallaway. For his company Xenon, which specializes in spoilers and body kits, Brad was looking for a suitable figurehead at the time. As a beetle- and New Beetle fan – he has no problems with the different worldviews – the thought occurred to him, Combining classic and modern. “The New Beetle is totally retro; there was our idea, try out the classic Cal look on the New Beetle, but very obvious ", says Brad. He gave the VW a paint job, which immediately triggers an “aha” feeling in every viewer: “We've seen that before!"The two colors, Pearl Yellow and Pearl White from PPG, conjured up on the sheet metal, are based on one of the most popular old-school patterns. Just to explain: Old school is ultimately a subdivision of the Cal look.

Very popular in Amiland, but rather unknown to us, is the lowering with HKS springs and KYB dampers, which lowers the beetie by two inches. Now they are sitting 8 xi8 ”-TSW rims really fat in the wheel houses, and from the attractive profile of the directional Yokohama AVS in dimension 225/35 ZR 18 there is not much to see anymore. But first and foremost they should stick.
The body kit with front, Heck- and side spoiler, which visually lays the bedie even lower. The components originate, just like the small roof wing and the "lampshades", from the xenon product range. Then the black leather interior with yellow piping has to be mentioned, that refines the interior. You don't need more, to get out of a Beetie
To make an off-the-peg look absolutely cool and suitable for everyday use.

Now, what does the reader think about the "water-based" Cal look? Is the big air-cooled trend really waterproof? Honestly, that wouldn't surprise us…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Volkswagen New Beetle

Volkswagen New BeetleCal-Look auf Wasserbasiss- New Beetle im luftgekühlten Look.
”Cal-Look geht nur mit Luftgekühltem.” So oder so ähnlich könnte es im Cal-Look-Regelbuch stehen. Aber wer braucht schon Regeln, die niemanden wirklich interessieren? Erlaubt ist, was gefällt. ”Breaking the rules!” meint auch Brad Gallaway. ”Dann geht Cal-Look auch mit Wassergekühltem!”

Ja, oder etwa nicht? Die Amerikaner haben mit Stilfragen dieser Art ohnehin keine größeren Probleme. Dort wird munter kombiniert, bis ein neuer Trend entsteht. Und der New Beetle ist in Ami-land ein sehr beliebtes Thema. Was nicht weiter verwundert, schließlich ist er dort auch sehr erfolgreich. Was man über den Absatz in unseren Breitengraden nicht behaupten kann. Da wurde er schlichtweg an der Zielgruppe vorbeipositioniert. Ob sich da noch jemand findet, der dies auch erkennt und das Ruder rumreißt?

Volkswagen New Beetle1Der kreative Geist hinter dem hier gezeigten New-Beetle-Cal-Looker heißt Brad Gallaway. Für seine Firma Xenon, die auf Spoiler und Body-Kits spezialisiert ist, suchte Brad seinerzeit ein geeignetes Aushängeschild. Als Käfer- und New-Beetle-Fan – mit den unterschiedlichen Weltanschauungen hat er keine Probleme – kam ihm der Gedanke, Klassik und Moderne zu kombinieren. ”Der New Beetle ist Retro total; da war unsere Idee, den klassischen Cal-Look auf dem New Beetle auszuprobieren, doch sehr naheliegend”, meint Brad. Er verpasste dem VW eine Lackierung, die bei jedem Betrachter sofort ein ”Aha”-Gefühl auslöst: ”Das haben wir doch schonmal gesehen!” Die beiden aufs Blech gezauberten Farben Pearl Yellow und Pearl White von PPG orientieren sich an einem der beliebtesten Old-School-Muster. Nur zur Erklärung: Auch Old School ist letztlich eine Unterabteilung des Cal-Looks.

In Amiland sehr gern genommen, bei uns allerdings eher unbekannt, ist die Tieferlegung mit HKS-Federn und KYB-Dämpfern, die den Beetie um fünf Zentimeter erniedrigt. Jetzt sitzen die 8 xi8”-TSW-Felgen richtig fett in den Radhäusern, und von dem attraktiven Profil der laufrichtungsgebundenen Yokohama AVS in der Dimension 225/35 ZR 18 ist gar nicht mehr viel zu sehen. Aber sie sollen ja in erster Linie haften bleiben.
Auffälliger ist da schon der Body-Kit mit Front-, Heck- und Seitenspoiler, der den Beetie optisch noch tiefer legt. Die Bauteile stammen, genau wie der kleine Dachflügel und die ”Lampenschirmchen”, aus der Xenon-Produktpalette. Dann muss noch unbedingt die schwarze Lederausstattung mit gelben Kedern erwähnt werden, die das Interieur veredelt. Mehr braucht’s nicht, um aus einem Beetie
von der Stange eine absolut coole und alltagstaugliche Erscheinung zu machen.

Nun, wie denkt der Leser über den Cal-Look auf ”Wasser-Basis”? Ist der große luftgekühlte Trend wirklich wasserfest? Ehrlich gesagt, überraschen würde uns das nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.